Datenschutzerklärung

Der Schutz und die Sicherheit von personenbezogenen Daten haben bei uns eine hohe Priorität. Durch diese Datenschutzerklärung sollen Sie als Nutzer über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenem Daten durch die UNIVERSUM Inkasso GmbH (nachfolgend “wir”, “uns”, “unserer” oder “UNIVERSUM”) informiert werden.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Verantwortliche Stelle

UNIVERSUM Inkasso GmbH, Hanauer Landstr. 164, 60314 Frankfurt am Main
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem Postweg unter der oben angegeben Anschrift sowie per E-Mail an: datenschutz@universum-group.de

Zweck der Verarbeitung und Arten der gesammelten Daten

Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns zum Beispiel beim Ausfüllen von Online-Formularen oder bei Kontaktaufnahme mit uns durch Kommunikationsmittel wie E-Mail, Telefon oder Post zur Verfügung stellen. Der Zweck, zu dem Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, kann im Falle von Online-Formularen auf dem jeweiligen Formular selbst nachgelesen werden.

Im Allgemeinen besteht der Zweck der Datenverarbeitung in einer Vertragsabwicklung bzw. damit verbundener Rechtsverfolgung. Weiterer von uns verfolgter Zweck der Datenverarbeitung ist das Forderungsmanagement. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Rechtsverfolgung offener Forderungen und nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten (z.B. des Gläubigers) erforderlich. Unsere berechtigten Interessen bestehen in Zusammenhang mit einer Forderung gegen Sie.

  • Kontaktdaten wie Vor- und Nachname, Wohnort, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Kommunikationstypen (z.B. Mobil, Festnetz, Fax, Messenger)), um Sie auf diesen Wegen zu erreichen;
  • Demografische Daten (Geburtsdatum, Geschlecht), um eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person zu gewährleisten;
  • Forderungsdaten wie Haupt- und Nebenforderungen, Mahn- und Inkassokosten, Rechnungen und zugehörige Rechnungsdaten (z.B. Rechnungsdatum, Kundennummer), welche für die Beitreibungsmaßnahmen relevant sind;
  • Kommunikationsdaten (z.B. Korrespondenzdaten (z.B. Korrespondenztext), genutzter Kommunikationskanal (z.B. Portal, Messenger), um den damit verbundenen Schriftverkehr zu dokumentieren.

Darüber hinaus erheben wir aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Diese Nutzungsdaten sind:

  • besuchte Website, Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Menge der gesendeten Daten in Byte, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse oder Domain-Namen Ihres Computers und die Zeit und wie lange Sie sich hier aufgehalten haben, verwendete Browser-Sprache.

Ihre IP-Adresse wird erfasst. Dies geschieht aus Gründen der Datensicherheit und zur Gewährleistung der Funktionen unserer Website. Die Protokollierung ist notwendig, um durch die Seiten zu navigieren und wesentliche Funktionen zu nutzen (gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO).

Darüber hinaus nutzen wir die erfassten Daten zur Erkennung und Verfolgung von Missbrauch, um die Datensicherheit und die Funktionsfähigkeit unserer Dienste zu gewährleisten (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). Insbesondere dient dies der Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, um eine ordnungsgemäße Nutzung sicherzustellen. Dabei überwiegt unser berechtigtes Interesse gegenüber möglichen Interessen der betroffenen Person.

Die gesammelten Daten werden weder zur Erstellung individueller Profile verwendet noch an Dritte weitergegeben und spätestens nach 60 Tagen gelöscht.

Weitergabe von Daten

Um die genannten Zwecke zu erreichen, könnten wir gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten ganz oder teilweise an andere mit uns verbundene Unternehmen, Partnerunternehmen und/oder Dienstleister weitergeben, sofern dies im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen möglich ist.

Im Rahmen eines Inkassoverfahrens werden wir Ihre Daten an unseren Auftraggeber (Gläubiger) und ggfs. folgende Kategorien von Empfängern übermitteln, sofern dies zum Einzug der Forderung erforderlich ist: Abtretungsempfänger, Auskunfteien, Dienstleister, Drittschuldner, Einwohnermeldeämter, Gerichte, Gerichtsvollzieher, Rechtsanwälte, externe Inkassounternehmen.

Cookies

Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. "Session-Cookies", um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden.

Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren Computer oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

Datensicherheit

Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie z.B. für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind.

Unser Serviceportal verwendet das SSL/TLS-Protokoll, um eine sichere Verbindung zwischen dem Benutzer und dem Server herzustellen. Dies gewährleistet, dass alle Daten, die zwischen dem Browser und dem Server übertragen werden, verschlüsselt sind und nicht von Dritten abgefangen oder manipuliert werden können.

Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten einzusehen (Art. 15 DSGVO), falsche personenbezogene Daten korrigieren zu lassen (Art. 16 DSGVO), Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu löschen (Art. 17 DSGVO) und unter bestimmten Voraussetzungen die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken (Art. 18 DSGVO).

Werden personenbezogene Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu widersprechen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebenen Kontaktdaten, um von diesen Rechten Gebrauch zu machen.

Sie haben außerdem das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, eine Übersicht über diese können Sie über diesen Link abrufen. Die für uns zuständige Datenschutzbehörde erreichen Sie unter diesem Link. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Weitere Informationen für Datenverarbeitungen in anderen Zusammenhängen

Wir können Ihre personenbezogenen Daten in verschiedenen anderen Zusammenhängen verarbeiten, z.B. wenn Sie sich bei uns bewerben oder Mitarbeiter sind. Für die Verarbeitung in anderen Situationen beachten Sie bitte die jeweils spezifischen Informationen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei der UNIVERSUM haben, können Sie uns unter oben angegebener Adresse gerne kontaktieren.

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